Wo begegnen den Menschen Falschinformationen im Internet, und auf welchen Wegen verbreiten sie diese weiter? Eine Auswertung von Daten aus unserem CrowdNewsroom für das Jahr 2020 zeigt, welche Rolle die großen Tech-Firmen spielen.

Facebook und Youtube sind die Plattformen, auf denen im Jahr 2020 am meisten potenzielle Falschinformationen verbreitet wurden. Das zeigt eine Analyse von Nutzerdaten des CrowdNewsrooms von CORRECTIV.Faktencheck.
2 comments
Jegliche Art von Kommunikation enthält Fehl- und/oder Falschinformation
Dem würden wir so nicht zustimmen. Es gibt durchaus Kommunikation ohne Fehl- oder Falschinformationen. Aber es stimmt, dass es immer wieder vorkommt, dass auch bei bester Absicht Falschinformationen vermittelt werden. Das muss aber unterschieden werden von Falschinformation, die gezielt erfunden und gestreut wird und dann wie ein Virus verbreitet wird.